Große Königslibelle (Anax imperator)

 

Lebensraum:
Stehende, große Gewässer

Flugzeit:
Anfang Juni bis Ende August

Gefährdet:
nein

Bestimmungsmerkmale Männchen:

Grüner Thorax, leuchtend blaues Abdomen mit schwarzer Zeichnung. Augen sind oben blau und unten grün gefärbt.

Körperlänge bis zu 10 cm!


Männchen

 


Männchen

Dies ist eine Aufnahme von der ich immer geträumt habe: Eine Große schön freigestellt beim Ansitzen zu erwischen!

Flugaufnahmen sind von dieser Gattung extrem schwer zu machen, da sie so gut wie nie rüttelnd in der Flug stehen, wie z.B. die Herbst-Mosaikjungfer. Aber ich arbeite dran. ;-)

 

Dieses Männchen hat schon einige heftige Revierkämpfe hinter sich gebracht, was deutlich an den zerschundenen Flügeln erkennbar ist. Dennoch zog er stolz und unbeirrt weiter seine Kreise über "seinem" Tümpel. Dass er ein Handicap hatte, war nicht wirklich zu bemerken!


Männchen

 


Weibchen bei der Eiablage

Bestimmungsmerkmale Weibchen:

Die dunkle Hinterleibszeichnung ist beim Weibchen braun, nicht wie beim Männchen schwarz.

 

 

Das Weibchen hier scheint schon etwas reifer zu sein und weist daher nicht die typische blau-braun Zeichnung des Abdomens auf.


altes Weibchen bei der Eiablage